S 1000 XR

BMW S 1000 XR (2024)

Modell-/Farbvarianten

Listenpreise inkl. Farbaufschlag und Nebenkosten

Technische Daten

Motorbauart
Reihe
Zylinderzahl
4
Taktung
4-Takt
Ventile pro Zylinder
4
Kühlung
flüssig
Hubraum
999 ccm
Bohrung
80 mm
Hub
49,7 mm
Leistung
170 PS
U/min bei Leistung
11000 U/min
Drehmoment
114 Nm
U/min bei Drehmoment
9250 U/min
Verdichtung
12,5
Gemischaufbereitung
Einspritzung
Starter
Elektro
Kupplung
Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb
Kette
Getriebe
Gangschaltung
Ganganzahl
6
Rahmen
Aluminium
Rahmenbauart
Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel
65,1 Grad
Nachlauf
116 mm
Aufhängung
Telegabel Upside-Down
Durchmesser
45 mm
Federweg
150 mm
Einstellmöglichkeit
Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung
Zweiarmschwinge
Material
Aluminium
Federbein
Monofederbein
Federweg
150 mm
Einstellmöglichkeit
Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bauart
Doppelscheibe
Durchmesser
320 mm
Kolben
Vierkolben
Technologie
radial
Bauart
Scheibe
Durchmesser
220 mm
Kolben
Einkolben
Aufnahme
Schwimmsattel
Assistenzsysteme
elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Reifenbreite vorne
120 mm
Reifenhöhe vorne
70 %
Reifendurchmesser vorne
17 Zoll
Reifenbreite hinten
190 mm
Reifenhöhe hinten
55 %
Reifendurchmesser hinten
17 Zoll
Länge
2333 mm
Breite
850 mm
Höhe
1411 mm
Radstand
1552 mm
Sitzhöhe von
850 mm
Gewicht trocken
205 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS)
226 kg
Tankinhalt
20 l
Höchstgeschwindigkeit
200 km/h
Führerscheinklassen
A
Reichweite
322 km
CO2-Ausstoß kombiniert
144 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert
6,2 l/100km
Standgeräusch
94 db
Standgeräusch über 95dB
nein
Ausstattung
LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar

Preis auf Anfrage

Egal ob du Interesse am Kauf, der Finanzierung oder einer Probefahrt des Motorrades hast - wir helfen dir gerne weiter:

Fazit aus der 1000PS Redaktion

BMW S 1000 XR - Modellreihe Mark 3 (2024 - jetzt)

Die BMW S 1000 XR bietet ein angenehmes Tourenmotorrad auf der Basis eines Supersportlers. Klingt nach einem Kompromiss - fährt aber wie eine punktgenau getroffene Entwicklung. Das Motorrad ist praxistauglich und ausgereift. Wind- und Wetterschutz sind sehr gut, die Integration vom Handy ist gut erprobt und intuitiv und der Motor macht einfach immer Freude. Das Fahrwerk passt sich zwar gut auf den Beladungszustand an, feinfühlig und wirklich komfortabel wird es jedoch nie. Der Sitzkomfort ist gut, doch der Kniewinkel wird bei langen Touren etwas spitz. Trotzdem: Ein großartiges Motorrad mit dem man gerne sportlich aber auch sehr weit fährt.


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