R 1300 GS Adventure

BMW R 1300 GS Adventure (2024)

Modell-/Farbvarianten

Listenpreise inkl. Farbaufschlag und Nebenkosten

Technische Daten

Motorbauart
Boxer
Zylinderzahl
2
Taktung
4-Takt
Ventile pro Zylinder
4
Ventilsteuerung
DOHC
Kühlung
flüssig-Luft
Hubraum
1300 ccm
Bohrung
106,5 mm
Hub
73 mm
Leistung
145 PS
U/min bei Leistung
7750 U/min
Drehmoment
149 Nm
U/min bei Drehmoment
6500 U/min
Verdichtung
13,3
Gemischaufbereitung
Einspritzung
Drosselklappendurchmesser
52 mm
Starter
Elektro
Kupplung
Antihopping
Antrieb
Kardan
Getriebe
Gangschaltung
Ganganzahl
6
A2-Drosselung möglich
ja
Rahmen
Stahl
Rahmenbauart
Motor mittragend
Lenkkopfwinkel
63,8 Grad
Nachlauf
118,8 mm
Aufhängung
Telelever
Federweg
190 mm
Aufhängung
Paralever
Material
Aluminium
Federbein
Monofederbein
Federweg
200 mm
Einstellmöglichkeit
Federvorspannung
Bauart
Doppelscheibe
Durchmesser
310 mm
Kolben
Vierkolben
Aufnahme
Semi-Schwimmsattel
Betätigung
hydraulisch
Technologie
radial
Bauart
Scheibe
Durchmesser
285 mm
Kolben
Zweikolben
Aufnahme
Schwimmsattel
Assistenzsysteme
ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle
Reifenbreite vorne
120 mm
Reifenhöhe vorne
70 %
Reifendurchmesser vorne
19 Zoll
Reifenbreite hinten
170 mm
Reifenhöhe hinten
60 %
Reifendurchmesser hinten
17 Zoll
Länge
2280 mm
Breite
1012 mm
Radstand
1534 mm
Sitzhöhe von
870 mm
Sitzhöhe bis
890 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS)
269 kg
Tankinhalt
30 l
Höchstgeschwindigkeit
200 km/h
Führerscheinklassen
A
Reichweite
395 km
Akku-Leistung (Volt V)
12 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah)
10 Ah
CO2-Ausstoß kombiniert
113 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert
4,9 l/100km
Standgeräusch
88 db
Standgeräusch über 95dB
nein
Ausstattung
LED-Scheinwerfer, TFT Display

Preis auf Anfrage

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Fazit aus der 1000PS Redaktion

BMW R 1300 GS Adventure - Modellreihe 2024< (2024 - jetzt)

Die neue R 1300 GS Adventure wurde mit viel Spannung erwartet - wie werden sie die Bayern beim Design von der normalen 13er-GS abgrenzen? Nun, der mächtige, kantige Auftritt ist schon mal gelungen, die neue große Adventure sieht rustikal aus, wirkt aber nicht zu behäbig und man erkennt auf den ersten Blick mit den vielen praktischen Details, dass es BMW darum geht, Weltenbummler glücklich zu machen. Antriebsseitig profitiert die GS Adventure vom noch stärkeren Boxer-Triebwerk, das die schwere Adventure mühelos und agil vorwärts schiebt. Das Handling ist dabei unerwartet leicht, die Ergonomie gibt sich keine Blöße. Natürlich ist die BMW R 1300 GS Adventure teuer, niemand hat ein Schnäppchen erwartet. Dafür ist sie bereits in der Basis umfangreich mit elektronischen Features bestückt, mit dem automatisierten Schaltassistenten ASA, adaptiver Fahrzeughöhenregelung, adaptiver Cruise Control und vielem, vielem mehr wird es natürlich noch viel teurer. Aber Vorsicht: Wer es mal probiert, will es vermutlich auf seiner R 1300 GS Adventure haben!


Mehr Infos zur BMW R 1300 GS Adventure - Modellreihe 2024< (2024 - jetzt)

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