BMW R 1300 GS

Übersicht

Motor und Antrieb

Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig-Luft
Hubraum 1300 ccm
Bohrung 106,5 mm
Hub 73 mm
Leistung 107 kW (145 PS)
U/min bei Leistung 7750 U/min
Drehmoment 149 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Verdichtung 13,3
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Kupplung Antihopping
Antrieb Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja

Daten und Abmessungen

Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2212 mm
Breite 1000 mm
Radstand 1518 mm
Sitzhöhe von 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 237 kg
Tankinhalt 19 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A
Reichweite 395 km
Akku-Leistung (Volt V) 12 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 10 Ah
CO²-Ausstoß kombiniert 110 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100km
Standgeräusch über 95dB nein

Fahrwerk hinten

Aufhängung Paralever
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 200 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung

Bremsen vorne

Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial

Chassis

Rahmen Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 63,8 Grad
Nachlauf 112 mm

Bremsen hinten

Bauart Scheibe
Durchmesser 285 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel

Fahrwerk vorne

Aufhängung Telelever
Federweg 190 mm

Fahrassistenzsysteme

Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle

Ausstattung

Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display

Fazit aus der 1000PS Redaktion

BMW R 1300 GS - Modellreihe KA1 (2023 - 2024)

BMW hat sich für die neue R 1300 GS viel Zeit genommen. Das Motorrad wirkt wirklich neu, fährt anders als bisherige Modelle und präsentiert sich trotzdem sehr ausgereift. Hier steckt wahnsinnig viel Reiseenduro Erfahrung mit drinnen. Das Motorrad wird in der Praxis Fahrern anderer Marken leichter zugänglich gemacht und sportliche Piloten werden das neue Chassis schätzen. Die Möglichkeiten zur Individualisierung sind bestimmt auch Geschäftemacherei. Doch man muss klar sagen: Da steckt auch viel Know-how mit drinnen und die Bandbreite der Möglichkeiten ist größer als je zuvor. Wer möchte kriegt eine wirklich kompakt wirkende „Enduro“ und auf der anderen Seite kann man sich einen luxuriösen Dampfer aufbauen.

Mehr Infos zur BMW R 1300 GS - Modellreihe KA1 (2023 - 2024)

Alle Angaben ohne Gewähr. Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.