BMW M 1000 XR

Übersicht

Daten und Abmessungen

Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2170 mm
Breite 850 mm
Höhe 1382 mm
Radstand 1548 mm
Sitzhöhe von 850 mm
Gewicht trocken 211 kg
Gewicht fahrbereit 223 kg
Tankinhalt 20 l
Höchstgeschwindigkeit 275 km/h
Reichweite 307 km
CO²-Ausstoß kombiniert 152 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,5 l/100km

Motor und Antrieb

Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Hubraum 999 ccm
Bohrung 80 mm
Hub 49,7 mm
Leistung 148 kW (201 PS)
U/min bei Leistung 12750 U/min
Drehmoment 113 Nm
U/min bei Drehmoment 11000 U/min
Verdichtung 13,3
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette
Ganganzahl 6

Chassis

Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 64,9 Grad
Nachlauf 117,4 mm

Fahrwerk vorne

Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 45 mm
Federweg 138 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe

Fahrwerk hinten

Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 138 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe

Bremsen vorne

Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel

Bremsen hinten

Bauart Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel

Fahrassistenzsysteme

Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Schaltassistent, Traktionskontrolle

Ausstattung

Ausstattung TFT Display

Fazit aus der 1000PS Redaktion

BMW M 1000 XR - Modellreihe Mk 1 (2024 - jetzt)

Die M 1000 XR ist ein radikales Gerät, so viel verrät schon das Datenblatt. Man sollte sie aber nicht auf ihren Motor und ihre massive Leistung reduzieren, denn eigentlich sind Bremsperformance, Handling, Elektronik und das fein arbeitende Fahrwerk mindestens genauso beeindruckend. Wer die M 1000 XR auf der öffentlichen Landstraße nutzen möchte, wird ihre volle Leistung vermutlich nie abrufen, kann sich den Führerschein vermutlich zum Abreißheft umwandeln und wird dennoch das Grinsen unter dem Helm nicht abstellen können. Ausrufe der Fassungslosigkeit gehören auf der M 1000 XR genauso dazu, wie der kreischende Vierzylinder und mühelose, höchst schräge Kurvenheizerei. Und wie es sich für ein „Touren“-Motorrad gehört, mit minimaler Leidensfähigkeit kann man diesen sportlichen Spaß auch auf langer Distanz genießen.

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